Danke ?

Danke?




Lesezeit:  1 Min.

Putzig, wie manche Menschen ein herzliches "Danke" ablehnen. Schlicht, mit der Äußerung "Nicht dafür" wird die Danksagung weggewischt. Sicherlich steht der Gedanke dahinter, etwas gerne für einen anderen Menschen zu machen und dies für selbstverständlich nach außen darzustellen. Oder eine Großzügigkeit, für das ein Danke vermeintlich nicht nötig ist. Vielleicht ist es aber auch eine Bescheidenheit die hinter dieser Ablehnung steht? Oder ein Schamgefühl sich gut zu fühlen, weil Mensch einem anderen Menschen geholfen hat?
Für mich sind es aber gerade diese Kleinigkeiten, die ein Miteinander so schön machen. Kleine Gesten, Hilfen und Äußerungen. Warum soll mir mein Gegenüber erst das Leben retten, oder eine große Stütze sein, bevor dieses Danke angenommen werden kann? Bevor es eine Berechtigung bekommen soll? 
Ich sage gerne Danke und freue mich, wenn ich Hilfe bekomme oder Hilfe anbieten kann, in dem Wissen, etwas Gutes getan zu haben. Deshalb folgt bei mir oft ein "Gerne" auf ein gehörtes "Danke" . Ohne Scham, ohne Stolz und ohne Wenn und Aber. Sondern einfach von Herzen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Politik wie im Kindergarten

Recht auf Drogen, Rausch und Feierabendbier?

Corono - Zähne zusammen beißen und durchhalten